Reise und Erfahrungsbericht Bavaria Camp soly sombra Allrad

 

Ende 2005:

es wird für unseren genialen Bus VW Mutivan Syncro mit Aufstelldach Bj. 1990 ein Nachfolger gesucht.

Was soll der "Neue" bieten ?
Alltagstauglich, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Dusche/WC, überdachte Terrasse, Geländetauglich, Wintertauglich, Bezahlbar....................

also rein mit den Schlagworten ins Internet und googeln:

doch alles nicht so einfach: bei VW fast alles machbar, aber keine Dusche - und sonst viele Spezialallradler aber für uns nicht bezahlbar.........doch hier ein Bericht von Jürgen Reinert über einen Jumper Allrad von BavariaCamp...............

also ein Bus von Fiat, Citroen oder Peugeot mit Dangel Allrad und Komplettausbau

aber was für einen Grundriss?

was tun? auf zu einem Wohnmobilhändler und informieren
mi mobile im Remstal, u.a. Händler von BavariaCamp und la strada............und wir wurden von Herrn Knechtel kompetent beraten...........aber: es gibt fast keinen Allrad mehr, da die neue Busgeneration im Frühjahr 2006 kommt und mit Allrad erst 2008 zu rechnen ist.................doch BavariaCamp hatte vorgesorgt und es gab noch 4 Allradler mit Lieferung Februar 2006...............:-)

 

 

ein geniales Split-Room Grundriss Konzept mit Stockbetten und grossem Sanitärbereich, Doppel-Dinette, Schiebetüre zur "Einliegerwohnung", Durchlademöglichkeit, großer Kleiderschrank mit Alu-Rollladen und bis zu 6 Fahrsitzplätze......................das überzeugte

 

 

Geburtsstunde 13. Februar 2006

und da steht er in der Produktionshalle der kleinen feinen Manufaktur von BavariaCamp in Obermeitingen

und zu allem Glück noch ein Jubiläumsbus......der 400terste Soly Sombra der gebaut wurde


 

und wird von kompetenten Handwerkern liebevoll ausgebaut

 

Schöner stabiler Möbelbau vom feinsten :-))

15mm starke Pappelsperrholzplatten mit 7 facher Verleimung darauf kratzfeste Dekoroberschicht in Calva Apfel.

 

Übergabe am 27.02.08 bei BavariaCamp in Obermeitingen

an der Schiebetür und an den Hecktüren sind abwaschbare und Kälte abweisende Verkleidungsschalen montiert

 

mit 8 Km das erste mal an der Tanke

und mit "schlichter Eleganz" ab ins Schwabenländle

 

umladen ..............voll, noch lange nicht....................

 

 

 

 

und gleich mal durch´s Schwabenlände in den Schwäbischen Wald

auch der Allrad wird kurz getestet damit beim ersten Trialeinsatz nichts schief gehen kann.............am Wochenende geht´s mit Anhänger ins Trainingslager nach Großheubach

 

 

gut angekommen

und über Nacht hat es geschneit und war bei minus 8 Grad bitter kalt auf der Überdachten Terrasse (Markise war schneebedeckt und tiefgefroren, und wir machten uns Sorgen wie man das gute Stück wieder einfahren kann????)

aber die Märzsonne löste das Markisen Problem...................die Opa Gerhard auch sichtlich geniest...............

nicht im Soly, Heizung funktionierte perfekt und Dank guter Isolierung konnten bei halber Heizleistung locker 16 Grad gehalten werden.......................

 

pfiffige Detaillösungen von BavariaCamp

Tisch und Schrank kann von außen benutzt werden

 

 

1. Bewährungsprobe mit Bravur bestanden..........................

Anruf von Obermeitingen: die Motorrad Plattform ist da und kann angebaut werden, damit die Trialmaschinen auf dem "Solypopo" schneller (über 80 Km) durch Europa transportiert werden können..............

 

 

mit einer Übernachtung auf dem Firmengelände von BavariaCamp wurde die Bühne von Herrn R. v. Malotke fachgerecht montiert...............

wie steht es im Prospekt: Ein freundliches Team im Werk....sind für sie da. Auch wenn mal Probleme entstehen, wir lassen sie nicht allein.

stimmt

für die Einbaudauer gab´s kostenlos ein Ersatzauto um die Gegend zu erkunden (Zoo Augsburg, und die schönen Städtchen am Lech), und kleinere Mängel wurden gleich beseitigt: Reserveradhalter jetzt in verzinkter Ausführung, Silikonfugen um die Duschwanne erneuert, SECU-Motion Schlauchbruchsicherung von Truma wurde nachgerüstet und die 230V Steckdosen sind jetzt mausgrau und zum Abschied gab´s noch ein kleines Geschenk (Rucksack) :-))

 

 

nun mit der Plattform zurück in´s Schwabenländle.........

 

 

Macht sich gut die Plattform von SMV Metall mit 150 kg Tragkraft

 

 

doch mit 2 Mopeds drauf hängt der "Solypopo" stark durch und die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt..........

also Informationen über Zusatzluftfederungen einholen.........

kein Problem für Fronttriebler..............doch für das Maxi Fahrwerk mit Allrad nichts zu finden..........Ausnahme die Firma Goldschmitt Technik-Center GmbH aus Walldürn.
Sie meldete sich und bot uns ihre Luftfederung „Heavy-Duty" 4 Balg Lösung an.

 

 

 

Schweben wie auf Wolken, ohne das der "Solypopo" mit 2 Mopeds auf der Motorradplattform durchhängt. Eine geniale Lösung mit der Zusatzluftfederung 4 Kegelbalganlage von Goldschmitt techmobil AG für den Allrad Jumper........................

mit links/rechts getrennter Einstellung und zusätzlicher Luftentnahme zum füllen der Trialreifen....................

 

Italien 2006

neue Bewährungsprobe (bestanden) für unseren Soly, 40 Grad im Schatten

hier bewährten sich die vielen Belüftungsmöglichkeiten, 3 Dachluken, große Schiebetür, 4 Ausstellfenster mit Einhandgriffmechanik und alles mit Moskitoschutz........

 

 

 

Andorra 2006

nächste Bewährungsprobe - das erstemal für 3 Wochen mit 3 Personen und viel Gepäck unterwegs................

Franzi und Sarah schlafen in den Stockbetten, Opa Gerhard auf der umgebauten Dinette, Gepäck in den vielen Schränken sinnvoll eingeräumt und siehe es geht doch ;-)

1280 km, Pässe (mit Pferden auf der Straße) ohne Ende, sind wir glücklich im WM-Paddock gelandet.

In 1450m Höhe ein gigantischer "Paddock" mit klasse Sanitären Anlagen und genialem Bergblick..........................

von Andorra nach Tossa de mare

 

 

"Tossa de Mare" , chillen, shopen, scanen.......................

 

Mittelmeer, Costa Brava, Franzi und Sarah

zwischen Andorra und Ripoll ein paar schöne erholsameTage am Meer

 

über Girona und Hebo (ein neuer Mono und Handschuhe abgeholt) in Ripoll angekommen, das Fahrerlager imStadtkern und der soly mittendrin - genial..................

 

 

gestern noch in Katalonien, nach 14 Stunden Fahrt sind wir nachts in La Bresse Vogesen eingetroffen und heute bin ich Trainerin unserer MSC-NachwuchsfahrerInnen

 

unser SYS hat uns ohne Probleme begleitet und hat in der Zwischenzeit über 12000km auf dem Tacho...............

gut ihn zu haben

 

Ostern 2007, auf zur Europameisterschaft nach Morella in Spanien südlich von Barcelona. Unser erster Stop mit Übernachtung an der Ardeche beim Winzer.
Ach ja, Franzi wurde über Nacht 1 Jahr älter und hat ihren Geburtstag mit shopping und 1000 jugendlichen FussballerInnen (internationales Fußballturnier) in Lloret de Mar verbracht............
auf dem sehr gepflegten Campingplatz Santa Elena Ciutat in Lloret de Mar war jede Menge Platz für uns und unseren zuverlässigen SYS.......der auch über den Winter bei schneebedeckten Straßen dank Allrad immer vorwärts kam :-)

 

 

Blick auf das bewölkte Morella, eine geschichtsträchtige Kleinstadt mit Festung und "Castillo", die darauf wartet als Weltkulturerbe anerkannt zu werden.........

Abreise Richtung Heimat und schnell noch ein paar Orangen mitgenommen (fotografiert) :-)))

und wir verlassen das kühle regnerische Spanien

am Mittelmeer entlang bis in die Ardeche zum " richtigen Winzer"

unter dem blühenden Kirschbaum genossen wir nun die Französische Sonne

 

Der SYS beim Olivenbaumtransport.............

dank genialer Plattform kein Problem ;-)

Damen Trial Weltmeisterschaft in Kramolin Tschechien und unser Soly steht stolz im Fahrerlager

Damen Trial Europameisterschaft in Lazzate Italien

Sektion 11 war im Paddock mit Felsbrocken angelegt die ich 2 mal nullte....................bei der EM aufs Treppchen - eins meiner selbstgesteckten Ziele für 2007........in Lazzate Italien erreicht

im Hindergrund unser SyS

übrigens hat unser WoMo BavariaCamp Sol y Sombra uns über 33000 Km bis jetzt problemlos durch Europa begleitet...........

 

Im August gehts nach Hobol in Norwegen zum 3. EM Lauf

Auf der Vogelfluglinie nach Norwegen

Ziel nähe Oslo, hier eine der vielen Brücken die Fehmansundbrücke zum sechsten Kontinent (wegen der Form auch Kleiderbügel) genannt
Sonnenuntergang am Strand von Ore in Dänemark
morgen gehts weiter über Schweden nach Norwegen
Über die Mautpflichtige Brücke Oresundsbron von Kobenhavn (DK) nach Malmö (S)
und noch ne Brücke............................und schwups sind wir in Norwegen...............................und unser soly läuft wie ein Schweizer Uhrwerk

voll cool...........(mit Blick auf 2008 ????)

war die EM 2007 für mich, Platz 7 in Morella Spanien, Platz 3 in Lazzate Italien und Platz 5 in Hobol Norwegen.........

mein Ziel einmal bei der EM auf dem Treppchen habe ich erreicht

mal sehn wie es 2008 international weitergeht...........



FAZIT nach 2 Jahren, 52000 Km und über 130 Übernachtungen............

BavariaCamp Soly Sombra Allrad ein Fahrzeug mit genialer Raumeinteilung und einer hohen Ausführungsqualität

Das Basisfahrzeug, der Citroen Jumper 4 x 4 überzeugt durch Zuverlässigkeit, auch abseits geteerter Straße. Kleine Mängel wurden kompetet vom Autohaus Eberhardt als Garantieleistung behoben. (Simmering am 4x4 Verteilergetriebe, 2xSensoren vom Tempomat)

auch 2008 wird er uns quer durch Europa begleiten..........