Reise und Erfahrungsbericht Bavaria Camp soly sombra Allrad
4 Jahre und über 100000 Km
Ende 2005: es wird für unseren genialen Bus VW Mutivan Syncro mit Aufstelldach Bj. 1990 ein Nachfolger gesucht. Was soll der "Neue"
bieten ? also rein mit den Schlagworten ins Internet und googeln: doch alles nicht so einfach: bei VW fast alles machbar, aber keine Dusche - und sonst viele Spezialallradler aber für uns nicht bezahlbar.........doch hier ein Bericht von Jürgen Reinert über einen Jumper Allrad von BavariaCamp............... also ein Bus von Fiat, Citroen oder Peugeot mit Dangel Allrad und Komplettausbau aber was für einen Grundriss? was tun? auf zu
einem Wohnmobilhändler und informieren
| |
ein geniales Split-Room Grundriss Konzept mit Stockbetten und grossem Sanitärbereich, Doppel-Dinette, Schiebetüre zur "Einliegerwohnung", Durchlademöglichkeit, großer Kleiderschrank mit Alu-Rollladen und bis zu 6 Fahrsitzplätze......................das überzeugte
| |
Geburtsstunde 13. Februar 2006 und da steht er in der Produktionshalle der kleinen feinen Manufaktur von BavariaCamp in Obermeitingen und zu allem Glück noch ein Jubiläumsbus......der 400terste Soly Sombra der gebaut wurde
| |
und wird von kompetenten Handwerkern liebevoll ausgebaut | |
Schöner stabiler Möbelbau vom feinsten :-)) 15mm starke Pappelsperrholzplatten mit 7 facher Verleimung darauf kratzfeste Dekoroberschicht in Calva Apfel. | |
Übergabe am 27.02.08 bei BavariaCamp in Obermeitingen an der Schiebetür und an den Hecktüren sind abwaschbare und Kälte abweisende Verkleidungsschalen montiert
| |
mit 8 Km das erste mal an der Tanke und mit "schlichter Eleganz" ab ins Schwabenländle | |
umladen ..............voll, noch lange nicht....................
| |
und gleich mal durch´s Schwabenlände in den Schwäbischen Wald auch der Allrad wird kurz getestet damit beim ersten Trialeinsatz nichts schief gehen kann.............am Wochenende geht´s mit Anhänger ins Trainingslager nach Großheubach
| |
gut angekommen und über Nacht hat es geschneit und war bei minus 8 Grad bitter kalt auf der Überdachten Terrasse (Markise war schneebedeckt und tiefgefroren, und wir machten uns Sorgen wie man das gute Stück wieder einfahren kann????) aber die Märzsonne löste das Markisen Problem...................die Opa Gerhard auch sichtlich geniest............... | |
nicht im Soly, Heizung funktionierte perfekt und Dank guter Isolierung konnten bei halber Heizleistung locker 16 Grad gehalten werden.......................
| |
pfiffige Detaillösungen von BavariaCamp Tisch und Schrank kann von außen benutzt werden
| |
1. Bewährungsprobe mit Bravur bestanden.......................... Anruf von Obermeitingen: die Motorrad Plattform ist da und kann angebaut werden, damit die Trialmaschinen auf dem "Solypopo" schneller (über 80 Km) durch Europa transportiert werden können..............
| |
mit einer Übernachtung auf dem Firmengelände von BavariaCamp wurde die Bühne von Herrn R. v. Malotke fachgerecht montiert............... wie steht es im Prospekt: Ein freundliches Team im Werk....sind für sie da. Auch wenn mal Probleme entstehen, wir lassen sie nicht allein. stimmt für die Einbaudauer gab´s kostenlos ein Ersatzauto um die Gegend zu erkunden (Zoo Augsburg, und die schönen Städtchen am Lech), und kleinere Mängel wurden gleich beseitigt: Reserveradhalter jetzt in verzinkter Ausführung, Silikonfugen um die Duschwanne erneuert, SECU-Motion Schlauchbruchsicherung von Truma wurde nachgerüstet und die 230V Steckdosen sind jetzt mausgrau und zum Abschied gab´s noch ein kleines Geschenk (Rucksack) :-))
| |
nun mit der Plattform zurück in´s Schwabenländle.........
| |
Macht sich gut die Plattform von SMV Metall mit 150 kg Tragkraft
| |
doch mit 2 Mopeds drauf hängt der "Solypopo" stark durch und die Bodenfreiheit ist stark eingeschränkt.......... also Informationen über Zusatzluftfederungen einholen......... kein Problem für
Fronttriebler..............doch für das Maxi Fahrwerk mit Allrad nichts
zu finden..........Ausnahme die Firma Goldschmitt Technik-Center GmbH
aus Walldürn.
| |
Schweben
wie auf Wolken, ohne das der "Solypopo" mit 2 Mopeds auf
der Motorradplattform durchhängt. Eine geniale Lösung
mit der Zusatzluftfederung 4 Kegelbalganlage von Goldschmitt techmobil
AG für den Allrad Jumper........................ mit links/rechts getrennter Einstellung und zusätzlicher Luftentnahme zum füllen der Trialreifen.................... | |
Italien 2006 neue Bewährungsprobe (bestanden) für unseren Soly, 40 Grad im Schatten hier bewährten sich die vielen Belüftungsmöglichkeiten, 3 Dachluken, große Schiebetür, 4 Ausstellfenster mit Einhandgriffmechanik und alles mit Moskitoschutz........
| |
Andorra 2006 nächste Bewährungsprobe - das erstemal für 3 Wochen mit 3 Personen und viel Gepäck unterwegs................ Franzi und Sarah schlafen in den Stockbetten, Opa Gerhard auf der umgebauten Dinette, Gepäck in den vielen Schränken sinnvoll eingeräumt und siehe es geht doch ;-) 1280 km, Pässe (mit Pferden auf der Straße) ohne Ende, sind wir glücklich im WM-Paddock gelandet. In 1450m Höhe ein gigantischer "Paddock" mit klasse Sanitären
Anlagen und genialem Bergblick.......................... von Andorra nach Tossa de mare
| |
"Tossa de Mare" , chillen, shopen, scanen.......................
Mittelmeer, Costa Brava, Franzi und Sarah zwischen Andorra
und Ripoll ein paar schöne
erholsameTage am Meer
| |
über Girona und Hebo (ein neuer Mono und Handschuhe abgeholt) in Ripoll angekommen, das Fahrerlager imStadtkern und der soly mittendrin - genial..................
| |
gestern noch in Katalonien, nach 14 Stunden Fahrt sind wir nachts in La Bresse Vogesen eingetroffen und heute bin ich Trainerin unserer MSC-NachwuchsfahrerInnen
unser SYS hat uns ohne Probleme begleitet und hat in der Zwischenzeit über 12000km auf dem Tacho............... gut ihn zu haben | |
Ostern
2007, auf
zur Europameisterschaft nach Morella in Spanien südlich von Barcelona.
Unser erster Stop mit Übernachtung an der Ardeche beim Winzer. | |
Blick auf das bewölkte Morella, eine geschichtsträchtige Kleinstadt mit Festung und "Castillo", die darauf wartet als Weltkulturerbe anerkannt zu werden......... Abreise Richtung Heimat und schnell noch ein paar Orangen mitgenommen (fotografiert) :-))) und wir verlassen
das kühle
regnerische Spanien unter dem blühenden Kirschbaum genossen wir nun die Französische
Sonne
| |
Der SYS beim Olivenbaumtransport............. dank genialer Plattform kein Problem ;-) | |
Damen
Trial Weltmeisterschaft in Kramolin Tschechien und unser Soly steht
stolz im Fahrerlager | |
Damen Trial Europameisterschaft in Lazzate Italien Sektion 11 war im Paddock mit Felsbrocken angelegt die ich 2 mal nullte....................bei der EM aufs Treppchen - eins meiner selbstgesteckten Ziele für 2007........in Lazzate Italien erreicht im Hindergrund unser SyS übrigens hat unser WoMo BavariaCamp Sol y Sombra uns über 33000 Km bis jetzt problemlos durch Europa begleitet...........
Im August gehts nach Hobol in Norwegen zum 3. EM Lauf | |
Auf der Vogelfluglinie nach Norwegen Ziel
nähe Oslo, hier
eine der vielen Brücken die Fehmansundbrücke zum sechsten
Kontinent (wegen der Form auch Kleiderbügel) genannt | |
voll cool...........(mit Blick auf 2008 ????) war die EM 2007 für mich, Platz 7 in Morella Spanien, Platz 3 in Lazzate Italien und Platz 5 in Hobol Norwegen......... mein Ziel einmal bei der EM auf dem Treppchen habe ich erreicht mal sehn wie es 2008 international weitergeht...........
| |
FAZIT nach 2 Jahren, 52000 Km und über 130 Übernachtungen............ BavariaCamp Soly Sombra Allrad ein Fahrzeug mit genialer Raumeinteilung und einer hohen Ausführungsqualität Das Basisfahrzeug, der Citroen Jumper 4 x 4 überzeugt durch Zuverlässigkeit, auch abseits geteerter Straße. Kleine Mängel wurden kompetet vom Autohaus Eberhardt als Garantieleistung behoben. (Simmering am 4x4 Verteilergetriebe, 2xSensoren vom Tempomat) auch 2008 wird er uns quer durch Europa begleiten.......... | |
Über den Winter wurde der winterfeste SYS als Alltagsauto täglich genutzt........................... Ostern 2008, auf zur Europameisterschaft nach Grasse Südfrankreich............ im Schwabenländle bei Schneefall weg, in Frankreich bei schneebedeckten Bergen aber mit Sonne an............ und mit dem Allradantrieb
vom SYS null Problem
| |
ich wusste nicht, das mein Opa in der Nähe von Gap einen See hat................nicht nen ganzen See und nicht alleine, aber eine schöne Landzunge mit Seezugang ;-) und gleich unseren SYS beim Abendrot darauf abgestellt zum kostenlos übernachten
| |
Siegerehrung, und meinem persönlichen Ziel einmal bei der EM zu gewinnen in Südfrankreich mit dem 2. Platz wieder ein Stückchen näher.......gekommen im absoluten Schneechaos durch die französischen Seealpen bis zu Hause ins Schwabenländle brauchten wir 16 Stunden und kamen dank Allradantrieb immer voran...................... | |
Mai 2008, auf der Fahrt nach Ebstorf erwischte uns ein Steinschlag auf der Autobahn und hinterlies eine deutliche Macke genau im Gesichtfeld...................durch die Sonneneinstrahlung im Fahrerlager bekam die Frontscheibe Risse und mit gemischten Gefühlen (ob sie´s durchhält) traten wir die Nachhausefahrt an........... 150 Euronen Selbstbeteiligung und eine neue Scheibe wurde bei 60190 Km kompetent vom Autohaus Eberhardt eingebaut. nervig ist, daß immer öfters das Abblendlicht durchbrennt, bis jetzt 2x links und einmal rechts...........dazu muß jedesmal die Kühlerverkleidung und der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden............50,00AW = 23.5 € plus Glühbirne 10,40 € | |
Juni 2008 ond jetzt waren wir wieder unterwegs, der 2. Lauf zur Damen Europameisterschaft in Crodo Verbania Italien oberhalb im Gebirge vom Lago Maggiore und unser Navi führte uns auf kürzester Strecke nach Crodo.. aber wie............36 Km engste Serpentinen, Baustellen und Felsüberhänge............... war doch irgendwo ein Schild: Höhe 3,6m, Breite 2,3m gut das unser SYS dies problemlos meisterte........... | |
in diesen Steinbrüchen wird Marmor und Granit abgebaut | |
ein eindruckvolles Tal mit
reißendem Gebirgsfluss | |
Mit nur 6 Punkten Abstand zur
Gewinnerin (Katy Bullock England) und 1 Punkt zur Zweiten (Valentina
Peretti Italien) ereichte
ich den dritten Platz und war überglücklich wieder einen Podestplatz
zu haben | |
Der
letzte Lauf zur Trial Europameisterschaft 2008 fand in Tschechien und
zwar in Tanvald 120 km nördlich von Prag
statt. unser Trialbus läuft problemlos, und hat nun knapp 75000 Km auf dem Tacho
| |
Meinem Ziel, bei der Damen EM 2008 erfolgreich zu sein ist mir mit einem 2. und zwei dritten Plätzen durch konstante gute Leistungen bei allen 3 Läufen bestens gelungen. | |
der Winter kann kommen November 2008, großer Kundendienst beim SyS..... alle Flüssigkeiten, alle Filter, Bremsscheiben und Beläge = 650 € Ersatzteile und 300 € Arbeitskosten auf Garantie wurde die defekte Antriebsrolle des Klimakompressors getauscht.......... | |
Februar 2009 ein Geräusch das beim Kurvenfahren lauter wird war deutlich zu hören............. Diagnose des Citroenmeister: Radlager vorne links
auf Garantie bei Km 78000 getauscht....... | |
undefinierbare Knackgeräusche sind vorne rechts zu hören.... Diagnose des Citroenmeister: Domlager vorne rechts......... Domlager wurde auf Garantie bei Km 82000 gwechselt, aber die Knackgeräusche blieben :-(
| |
Juli 2009, Km 87000 klack, klack, klack...........................an der Hinterachse.......... langsame Fahrt = langsames klack............ schnelle Fahrt = schnelles klack.............auch im ausgekuppelten Zustand............... Diagnose des Citroenmeister: Hinteres Differenzialgetriebe (mit Sperre) jetzt war es gut, die Anschlussgarantie (48 Monate 120000Km) abgeschlossen zu haben................. nach 3 Tagen war ein neues Differenzialgetriebe mit Sperre auf Garantie eingebaut................... | |
seit
ca. 2 Jahren schaltete sich unser Autoradio immer wieder mal in den
Protect Modus........... | |
| |
Januar 2010: Brief vom freundlichen Citroenhändler mit dem Hinweis: ihre Garantie läuft Ende Februar ab, bitte bringen sie ihr Fahrzeug auch bei geringsten Mängeln vorbei damit sie weiterhin zufriedener Citroen Kunde sind.................. gesagt-getan................ Knackgeräusche vorne rechts und ab und zu vorne links......... Vibrationen zwischen 55 und 70 kmh..................... | |
0hne wenn und aber wurde alles auf Garantie !! repariert: knackgeräusche siehe unten................. Vibrationen: Radlager hinten rechts erneuert............festsitzender Bremssattel vorne links und hinten rechts mit Reparatursatz erneuert................alle Gummilagerungen Motorlager, Koppelstangen akribisch untersucht............Kardanwelle drehmomentgerecht nachgezogen............ nur die TÜV gebühren gingen nicht auf Garantie ;-) | |
nervige Knackgeräusche im rechten und linken Armaturenbereich zunächst selten und leise, dann aber immer stärker und öfter. Gerade vor Ablauf der Garantiezeit (48 Monate 120000Km) konnten wir der Werkstatt dieses Phänomen wieder vorführen. Bei einer Probefahrt mit dem Citroenmeister stellte der schnell fest, dass es sich um "Verwindungsknacken" handelte, denn immer, wenn er durch Straßenmulden (z.B. Kanaldeckelvertiefungen) fuhr, knackte es vernehmlich. Ergebnis: Es waren fehlehafte Punktschweißstellen an der rechten und linken Federbeinaufhängung (Domlager). Es wurden dann rings herum neue Schweißpunkte gesetzt, um diesen Bereich endgültig zu fixieren. Fazit: Die Knackgeräusche
sind bis jetzt dauerhaft beseitigt worden. Arbeitsaufwand: mind. 18
Stunden - auf Garantie!! | |
Fazit nach 4 Jahren, über 100000Km und 230 Übernachtungen: BavariaCamp Soly Sombra Allrad ein Fahrzeug mit genialer Raumeinteilung und einer hohen Ausführungsqualität im gesamten Ausbau.(bis auf die Lautsprecherkabele) Das Basisfahrzeug, der Citroen Jumper 4 x 4 überzeugt durch Zuverlässigkeit, auch abseits geteerter Straße. Alle Mängel wurden wie beschrieben kompetet vom Autohaus Eberhardt als Garantieleistung behoben. auch 2010 wird er uns quer durch Europa begleiten.......... | |
und
uns hoffentlich weiterhin viel Freude bereiten........... | |