T3 Multivan Syncro Restauration

nachdem mein treuer T3 Multivan Syncro Jahrgang 1990 am 27. September 2014 dem "Hitzetod" erlag, konnte ich im April 2015 mit BullyT3 Experte Alex Dewald einen Spezialisten finden, der mir meinen Bulli wieder "heile" macht.

Also ADAC bestellen, T3 aufladen und ab nach Bad Schönborn zu Alex.

Da Alex viel zu tun hatte und noch nicht angefangen hatte, traf ich mich bei einem Besichtigungstermin mit Atila dem Restaurierer und Lackierer und wir besichtigten meinen T3. Nach gründlicher "Beschauung" wurde uns klar, ihn so zu lassen bis der TÜV uns scheidet.....................oder aber den Bulli vom Kern her richtig fachmännisch zu restaurieren. Atila erzählte mir das mein T3 anfangs nicht sein "Freund" war. Als er ihn zerlegte (Fenster raus, innen Möbel raus, Innenverkleidungen weg, Isolierung raus) entdeckte er immer mehr Rost und Löcher. Doch mitte November 2015 ruft Atila an und wollte, das ich meinen Bulli fertig lackiert anschaue, bevor er ihn wieder zu Alex bringe.

Die Überraschung war einen Traumbulli zu sehen. Absolut perfekt restauriert und lackiert............großes Lob an Atila und Danke

Hier werden demnächst Detailbilder der Karosserie Restaurierung eingestellt.............................

 

 

 

alle Ecken und Kanten und Bleche wurden vom Rost befreit und bei Bedarf (teils auch mit Reparaturblechen) geschweißt.

 

 

 

Die Karosseriefugen wurden allesamt fachmännisch eingebracht und sauber überlackiert................

 

 

 

der Heckbereich....................

 

 

 

auch das Klappdach mit Gepäckwanne bestens lackiert.....................

 

 

 

Kühlergrill, Stoßstangen, Spiegel und sogar Wischerarme in schwarz matt lackiert...........klasse............

 

 

 

hier steht er wieder bei Alex und er hat jetzt mit der Technik angefangen

komplett neue Gummidichtungen (Fenster, Klappdach, Gepäckwanne).......

 

 

 

jetzt kommt er schon richtig schick daher.....................

 

 

 

die Felgen wurden von Atila´s Kumpel auf der Drehmaschine bearbeitet und die Speichen von Atila lackiert............besser wie neu..........

 

 

 

hier der neue Austauschmotor von Tournau Motoren........den Alex nun Zug um Zug mit überprüften alten und einigen Neuteilen komplettiert.

 

 

 

Kupplung wird neu.........................

 

 

 

hier die vielen Einzelteile...............da der Bulli mit einem Öttinger Ladeluftkühler getunt war, aber Kühler und andere Teile defekt waren, entschlossen wir uns auf Original zurückzubauen............................

Einspritzpumpe, Turbolader und Viscokupplung auch neu..................

 

 

 

Zahnriemen, Glühkerzen, Ölrohr Turbo, Glühband, Gummihalter Elemente und ein neuer Ölkühler (jetzt vor dem Wasserkühler, der von Öttinger war hinten rechts eingebaut, da vorne der Ladeluftkühler verbaut war) werden neu eingebaut.